Ein Dermatologe ist ein Hautarzt. Das führt unweigerlich dazu, zu erkennen, dass die Periorale Dermatitis eine Hauterkrankung ist. Das Gute vorweg, es ist keine schlimme Erkrankung, welche beispielsweise ansteckend sei. Die schlechte Nachricht ist, dass sie als störend empfunden wird und natürlich für Betroffene mitten im Gesicht als optisch unästhetisch angesehen wird. Denn diese Form der Dermatitis trifft im Gesicht meist rundum den Mund auf, was natürlich nicht schön anzuschauen ist und Betroffene wahrlich vor einem Problem des eigenen Selbstbewusstseins führt, auch wenn sie eigentlich nichts dafür können.
Eine Periorale Dermatitis ist als Stewardess-Krankheit bekannt geworden
Kennen Sie vielleicht die Begrifflichkeit Stewardess Krankheit? Dann spricht der Facharzt von der perioralen Dermatitis, welche gerade bei Unverträglichkeiten sofort zum Vorschein kommt. Unverträglichkeiten können jeden treffen, aber bei dieser Hauterkrankung tritt sie in Form von Bläschen um den Mund auf sowie Rötungen und einem irritierten Hautbild. Das wiederum führt dazu, dass natürlich die gewünschte optische Besonderheit nicht mehr möglich ist und man sich allgemein sehr unwohl fühlt. Der Teufelskreis wird jedoch nicht durchbrochen, wenn betroffene Produkte, die die periorale Dermatitis auslösen, nicht beiseite geschafft werden.
Der Teufelskreis der Bildung der periorale Dermatitis muss durchbrochen werden
Schönheitsprodukte, Gesichtscremes, Parfüm im Gesicht, Lippenstifte und viele weitere Kosmetika können Auslöser für die Erkrankung sein. Das ist natürlich eine schwerwiegende Angelegenheit, wenn dann die Betroffenen entscheiden müssen, welches Produkt der eigentliche Auslöser für die Hautkrankheit ist. Doch das finden Sie ganz sicher schnell heraus. Viel tragischer wird es sein, dass Sie auf die Produkte dann wiederum verzichten müssen, aber ist Ihre Gesundheit Ihnen das nicht wert? Doch, ganz bestimmt. Sie müssen also abwiegen, ob Sie lieber rote Bläschen gepaart mit Rötungen und eventuellen Schwellungen um den Mund wünschen, oder doch lieber ein glattes Gesicht und frei von den Produkten, die dafür verantwortlich sind. Das bedeutet in den meisten Fällen auch, dass Sie auf gewisse Produkte dann leider ganz verzichten müssen, wenn hier offenkundig eine Unverträglichkeit zum Vorschein kommt. Doch das wird es Ihnen ganz sicher wert sein, oder?
Sie müssen also selbst entscheiden, was Sie möchten. Eine Hauterkrankung, die zwar nicht schlimm ist oder ein tolles Hautbild. Sie werden es ganz sicher am besten für sich entscheiden und die richtige Entscheidung naht. Bei der Behandlung kann Uncover Skincare B.V. jedenfalls helfen. Eine periorale Dermatitis ist zwar nicht schlimm, aber sie sieht auch nicht so schön aus, oder finden Sie? Sie könnten natürlich auch mal einen Test gegen gewisse Allergien beim Arzt machen, eventuell gibt es dann viel schneller Klarheit.